Einführung Multimediales Storytelling

Digitale Geschichten erzählen: Einführung Multimediales Storytelling

4 Stunden – Buchungen und Anfragen bitte unter dem Stichwort #storytelling01

Ziel: Einblick in Möglichkeiten von Multi­medialem Storytelling/praktische Übung

Multimediales Storytelling geht noch einen Schritt über die Produktion von Slideshows hinaus. Hier entste­hen journalistische Reportagen, die multimediale Inhalte wie Videos, Animationen oder Bildergalerien miteinander verknüpften, um eine Geschichte zu erzählen. Dazu kommt noch ein kreatives Web-Design. Diese Darstellungsform eignet sich auch für die Darstellung von The­men auf lokaler Ebene. Der Radiosender WDR 1live nutzt das Format zum Beispiel für die multimediale Ankündigung von Konzerten und Veranstaltungen. Das Format ist in Produktion aufwendig, aber es gibt immer mehr Anbieter mit vorgefertigten Programmoberflächen, die sich individuell gestalten lassen.

  • Gestaltungsmöglichkeiten, Einschränkungen, Emotionalität
  • verschiedene Plattformen: Beispiele, Unterschiede, Kos­ten
  • Produktionsaufwand, Produktionstechniken
  • Praxis: CMS, Editoren, Backend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.